Zweites Wochenende (von drei) der Landesmeisterschaft (NRW) 2018: – Das Damen „A“ Team des ASKV und Ralf Hennes sind Landesmeister 2018 - Sabine Hennes holt Bronze. Simone Billotin hat die „Qali“ zur DM als geschafft

Katharina Schmitz & Fabian Kunz sind Vizemeister

Düsseldorf – Am vergangenen Wochenende (13.-15.April) wurde die diesjährige „Landesmeisterschaft im Sportkegeln“ - auch „westdeutsche Meisterschaften“ genannt -  im „Kegelsportzentrum Düsseldorf“ – Graf-Recke-Straße 162, 40237 Düsseldorf - Telefon: 0211 / 63 51 21 - (Foto) mit dem zweiten Wochenende  fortgesetzt.

Dies ist die „Fortsetzung“ der „weiterführenden Meisterschaften“, die im Januar mit den Bezirksmeisterschaften im März, mit der Rheinlandmeisterschaft begannen und nun „aktuell“ mit der Landesmeisterschaft (NRW) fortgesetzt und „letztlich“ mit der deutschen Meisterschaft abgeschlossen werden.

Folgende Disziplinen werden ausgetragen:

Damen-Doppel, Herren-Doppel, Mixed, „U24 – männl. & weibl. – Einzel, Herren und Damen Einzel & Team-Wettbewerb, Herren A und Damen A - Einzel & Team-Wettbewerb, Herren B Einzel & Team-Wettbewerb (nur Herren B) und Herren C Einzel.

Dabei ging es um die Qualifikation zur „deutschen Meisterschaft 2018“, die ebenfalls in DÜSSELDORF ausgetragen wird und die Ermittlung der jeweiligen Landesmeister/-innen in den o.g. Disziplinen. – Ausrichtender Verein ist der Verein Düsseldorfer Kegler -

================================================================

Auf dem Programm standen folgende Wettbewerbe:

Freitag, den 13.04.: die „Vorläufe“ im DAMEN A Einzel (ab 45 bis 54 Jahre) im HERREN A Einzel (50 bis 59 Jahre) im DAMEN B Einzel (ab 55 Jahre bis 64 Jahre) und dem DAMEN C Einzel (ab 65 Jahre)

Im Damen A Einzel griffen Sabine Hennes und Simone Billotin ins Geschehen ein. – Im Vorlauf – es waren 20 Akteurinnen am Start - belegte Simone mit 842 Holz den dritten Platz. – Sabine erzielte 820 Holz und damit den sechsten Platz. – Damit waren beide für das FINALE am Samstag, den 14.04. aber auch schon zur deutschen Meisterschaft qualifiziert.

===================================================

Das Herren A Einzel (Bahn 1 – 4) bestritt u.a. der Herzogenrather Ralf Hennes – (für Rösrath). – Er ging als Rheinlandmeister ins Rennen. – Es waren 24 Starter im Feld. Die besten acht machten dann Samstag das FINALE unter sich aus. – Ralf erwischte einen guten Tag. Er erzielte 901 Holz und belegte damit Platz drei. Also durfte er Samstag das FINALE bestreiten….

Im Damen B Einzel musste Helene Hanf leider „verletzungsbedingt“ ihre Teilnahme absagen.

=======================================

Samstag, den 14.04.:

Im DAMEN A Finale erzielte Simone 821 Holz. – Sie wurde damit fünfte. – Dabei hatte sie Riesenpech auf Bahn 4: eine „53-iger“ Räumgasse verhinderte den „Treppchen-Platz“ oder sogar noch mehr...

Sabine hingegen konnte sich auf 846 Holz steigern. – Damit wurde sie dritte und errang damit die BRONZE Medaille.

===========================================================================

Im HERREN A Finale erzielte Ralf 927 Holz und wurde damit LANDESMEISTER (oder westdeutscher Meister) 2018. – Als solcher hat er sich zur DM qualifiziert.

=================================================

Sonntag, den 15.04.:

In der Disziplin „Damen A Verein“ startete u.a. das TEAM des Aachener Sportkeglervereins (Bahn 1-4)  (Mirjan Serrée, Simone Billotin, Anjo Mathissen-Wetzelaer und Sabine Hennes)

Es starteten sechs Teams, die besten fünf qualifizierten sich zur DM. – Dies war eine relativ einfach lösbare Aufgabe. – Wie fast nicht anders erwartet wurde das TEAM mit 3.224 Holz LANDESMEISTER (oder westdeutscher Meister) 2018. – Mannschaftsbeste war hier Simone Billotin mit 833 Holz gefolgt von Anjo Mathissen-Wetzelaer mit 815 Holz plus Mirjan Serrée und Sabine Hennes mit je 788 Holz.

Damit war der Titel und die Qualifikation zur DM gesichert.

Platz eins: (v.l.n.r.: Simone Billotin, Sabine Hennes, Mirjan Serrée) – es fehlt: Anjo Mathissen- Wetzelaer

Zu „guter Letzt“ sollte noch der MIXED – Doppel oder „Paarkampf“ Wettbewerb (Vorlauf und FINALE) mit Katharina Schmitz / Fabian Kunz vom Aachener Sportkeglerverein ausgetragen werden. – Es starteten 20 „Paare“, die besten acht sollten das FINALE am gleichen Tag bestreiten. à Die besten fünf aus dem FINALE wären dann zur DM qualifiziert.

Der Vorlauf lief für die beiden sehr gut, denn sie konnten sich mit 731 Holz !!! den zweiten Platz sichern. – Im Finale konnten sie diesen Platz verteidigen und wurden mit 703 Holz westdeutscher Vizemeister 2018 – Zum Titel fehlten 20 Holz…..         ===========================================

Am kommenden Wochenende 21./22.04.2018   wird die Landesmeisterschaft abgeschlossen (siehe PDF – Dokument) – Hier hat der ASKV (Aachener Sportkeglerverein) – www.aachener-sportkeglerverein.de – noch zwei ein „ASSE“ im Ärmel: Katharina Schmitz im DAMEN – EINZEL und Fabian Kunz im „U 24 – Einzel“. – Diese Disziplinen werden mit Vorlauf, Zwischenlauf und FINALE bestritten. – Heißt: Wenn man es bis ins Finale schaffen sollte, dann absolviert jede(r) Spieler(-in) 360 Wurf an zwei Tagen!

Startzeit Fabian: Samstag, den 21.04. – 12:40 Uhr  (Vorlauf) (20 Starter)

Startzeit Katharina:  Samstag, den 21.04. – 16:15 Uhr       „           (20 Starterinnen)

Zwischenlauf:  Sonntag, den 22.04. – 10.00 – 12:00 Uhr (Damen)

Zwischenlauf: Sonntag, den 22.04. – 12:00 – 14:00 Ur (U24)